Praxis Obermeidericher Straße

Praxis Ritterstraße

Zahnarzt

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum beginnt bei der Vorsorge, erstreckt sich über alle zahnärztlichen Leistungen, bis hin zur Versorgung von Senioren- und Pflegeheimen. Zu detaillierten Informationen zu unserem Leistungsspektrum gelangen Sie über die Navigationsleiste.

Nutzen Sie vor allem unser Vorsorgeangebot. Es hilft, Zahnschäden erst gar nicht entstehen zu lassen.

Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhinden.

Eine professionelle Zahnreinigung hilft Ihnen, Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Neben der häuslichen Zahnpflege ist die professionelle Zahnreinigung ein wesentlicher Bestandteil verantwortungsvoller Vorsorge.

Kontrolle

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine notwendige Ergänzung zur häuslichen Zahnreinigung. Dabei befreit eine qualifizierte Mitarbeiterin Ihre Zähne gründlich von hartnäckigen Belägen und Ablagerungen.

Mit speziellen Geräten reinigen wir Ihre Zähne auch an den Stellen, die für Sie unzugänglich sind. Zusätzlich erhalten Sie Tipps für eine Optimierung der häuslichen Zahnpflege.

Zahnseide

Bleaching

Durch Lebensalter und Umwelteinflüsse kommt es häufig zu Verfärbungen der Zähne. Unter Bleaching versteht man die Aufhellung der natürlichen Zähne. Um ein ästhetisches und gesundes Lächeln zu erreichen, stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne, welche Methode für Sie unter Berücksichtigung zahnmedizinischer Gesichtspunkte sinnvoll ist.

Bleaching - vorher / nachher

Füllungstherapie

Wird ein Zahn von Karies befallen, so muss die erkrankte Zahnsubstanz durch den Zahnarzt entfernt ("gebohrt") werden und die fehlende Zahnsubstanz muss ersetzt werden. Auch bei bereits existierenden, erneuerungsbedürftigen Füllungen, muss der entstandene Defekt gefüllt werden. Hierfür können unterschiedliche Materialien verwendet werden, die sich teils in Ästhetik und / oder Langlebigkeit unterscheiden:

Materialien

• Komposite (Kunststoff)

• Keramik (Keramikinlays / -teilkronen)

Amalgamsanierung

Vor dem Hintergrund der kontrovers diskutierten Amalgamfüllungen bieten wir eine Amalgamsanierung an. Hierbei entfernen wir die alten Füllungen auf schonende Weise und ersetzen sie durch zeitgemäße Materialien.

Zahnarzt Zahnfüllung

Prothetik (Zahnersatz)

Entstandene Lücken, stark gefüllte oder abgebrochene Zähne zu versorgen oder zu ersetzen und eine harmonische, stabilisierende Zahnreihe wiederherzustellen, kann auf vielerlei Art und Weise geschehen. Vom herausnehmbaren Zahnersatz, der Prothese, über die ästhetisch ansprechende Brücke oder Krone bis hin zu einer implantologischen Versorgung gibt es verschiedene Möglichkeiten. In einer individuellen Beratung finden wir gemeinsam die für Sie optimale Lösung.

Implantat und Krone / Brücke

Ästhetische Zahnheilkunde

Durch ästhetische Zahnheilkunde stellen wir neben der Funktionalität Ihrer Zähne auch eine ansprechende Ästhetik sicher.

Stets im Vordergrund steht bei uns der Erhalt Ihrer gesunden Zahnsubstanz. Durch schonende und gut geplante Eingriffe kann mittels Veneers (Keramikschalen), Keramikinlays (laborgefertigte Gold- oder Keramikfüllungen), Kronen oder Brücken die Gesunderhaltung des kompletten Kauapparates mit einer Verbesserung des Erscheinungsbildes kombiniert werden.

Auch Bleaching ist eine Möglichkeit, Ihnen zu Ihrem gewünschten Erscheinungsbild zu verhelfen.

Lächeln

Implantologie

Seit langen Jahren haben sich künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate, zum Ersatz von fehlenden Zähnen in der Zahnheilkunde bewärht. Sie werden chirurgisch im Kieferknochen verankert und dienen als Träger für Kronen, Brücken oder Halteelementen für Prothesen. geht ein einzelner Zahn verloren, kann man diesen somit ersetzen, ohne dafür gesunde Nachbarzähne beschleifen zu müssen.

Zahnimplantat

Zahnärztliche Chirurgie

Zahnentfernungen, operative Zahnentfernungen, Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektion zählen zu unserem Leistungsspektrum der zahnärztlichen Chirurgie.

Kieferröntgen

Behandlung von Fehlfunktionen des Kauapparates

Mit Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) wird eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder der Zusammenbiss der Zähne, bezeichnet. Ein falscher Biss kann zu Beschwerdedn im gesamten Stütz- und Bewegungsapparat führen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schulter-Arm Schmerzen, Rückenschmerzen, Hüft- und Knieschmerzen. Nicht selten führt ein falscher Biss auch zu Ohrgeräuschen (Tinnitus). Auch Zungenbrennen und andere Missempfindungen können durch einen falschen Biss verursacht sein.

Rundumservice für Ihre Zähne

Parodontologie

Bei der Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontoparthie / Parodontose) handelt es sich um eine weit verbreitete, oft unerkannte bakterielle Infektion. Deshalb stehen zu Behandlung aus zahnärztlicher Sicht die persönliche Mundhygiene und die professionelle Zahnreinigung im Vordergrund. Die Entzündung des Zahnfleisches führt auf lange Sicht zu einem Knochenabbau mit Lockerung und drohendem, anschließendem Verlust des Zahnes oder der Zähne. Auch Allgemeinerkrankungen werden nachweislich durch eine Parodontitis verursacht. Um einer Parodontitis vorzubeugen, sollte daher eine regelmäßige Kontrolle und ggf. eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Familie

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Unter Endodontie versteht man die Behandlung des erkrankten Wurzelkanals. Ziel ist immer, den vorhandenen Zahn zu erhalten. Dabei verwenden wir neuste Technologien, die Ihnen einen schonende, risikoarme und erfolgsorientierte Behandlung bieten.

Zahnbehandlung